Kantor & Komponist
Peter Heeren

bazon 1

 

Uraufführung durch Jakob Leuschner:

mp3                                

 

 

 

Lorenz Schroeder am Flügel der Kaiser-Karl-Schule

 

 

Diese Komposition bezieht sich auf ein Interview mit Prof. Dr. Bazon Brock: "[...] Ich saß also am Flügel in der Aula des Kaiser-Karl-Gymnasiums in Itzehoe und machte Musik, wie sie mir richtig zu sein schien. Acht Jahre später habe ich tatsächlich solche Musik als Komponistenleistung kennengelernt. Das hat mich ungeheuer stolz gemacht, obwohl im eigentlichen Sinne musikalisch völlig ungebildet, war es mir gelungen, produktiv zu musizieren. Daß ich das als Schüler an den Nachmittagen in der Aula aus meiner eigenen Bewegtheit heraus zustandegebracht habe, war ein musikalisches Schlüsselerlebnis bis auf den heutigen Tag. [...]" Gespräch mit Werner Klüppelholz, in: Was ist musikalische Bildung? Musikalische Zeitfragen 14, Kassel/Basel/ London 1984

 

 

bazon   •   kann sein, nicht   •   sie liebt mich, nicht   •   Nordsee     6 harmvolle bagatellen   
JCself   •   MiDigraph